GSI Forum
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Home » LVUG » LVUG - Technische Fragen » Samplerate-Buffersize
Re: Samplerate-Buffersize [message #1334 is a reply to message #1331] Wed, 26 January 2005 22:20 Go to previous messageGo to previous message
Franz Doepp is currently offline  Franz Doepp
Messages: 3
Registered: January 2005
Location: Darmstadt
occasional visitor
From: 195.63.185*
Manfred Leffler wrote on Wed, 26 January 2005 11:36

Holger,

Grundlagen der Signalanalyse in wenigen Sätzen:
Nach dem Abtasttheorem muss die Abtastfrequenz (fs) mindestens doppelt so groß wie die höchste zu erwartende Frequenz sein. Die Anzahl der Messungen N soll 2^n sein. Mit dem Linienabstand (delta f) = (fs)/(N-1) ändern sich die Werte für Frequenz und Amplitude obwohl das Eingangssignal gleich geblieben ist. Idealerweise müßte man unendlich lange und mit unendlich hoher Abtastrate messen.

Ein praktischer Versuch verdeutlicht diese Zusammenhänge.
Vergleiche die Ergebnisse für fs = 512 Hz bei N = 256, 512 und 1024 Samples.

Manfred






Huch manfred.. hatte ganz übersehen, daß Du bereits geantwortet hast. Komme eigentlich aus dem Forum www.labviewforum.de aber habe hier (auch durch die örtlichen Nähe der GSI) auch mal reinschauen wollen...


Beste Grüße aus Darmstadt,

Franz
 
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message
Previous Topic: LabVIEW - TCP/IP - Urlaubskniffel...
Next Topic: Set Cell Value invoke node on Table crashes LabVIEW
Goto Forum:
  


Current Time: Wed Apr 24 22:40:14 CEST 2024

Total time taken to generate the page: 0.00643 seconds