GSI Forum
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Home » LVUG » LVUG - Objektorientiertes Programmieren » Vorschlag für ein LVUG Open Source Projekt
Vorschlag für ein LVUG Open Source Projekt [message #1203] Tue, 30 November 2004 13:42 Go to previous message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: depc56.gsi.de
Liebe LVUG Fans.
um sowohl die Attraktivität als auch die Produktivität der LVUG zu erhöhen, möchte ich ein LVUG Projekt vorschlagen. Ich denke, dass ein unvollständiger Web-Auftritt, ein Werbebanner und ein Diskussionsforum, das die Arbeit des NI-Support ergänzt, nicht ausreichend sind, um den Bestand der LVUG zu sichern.

Das Spektrum der Standard LabVIEW Technologien und Applikationen wird bereits in den mitgelieferten Beispielen umfangreich behandelt und durch die NI-Developerzone vorbildlich ergänzt. Was fehlt ist ein Framework für Kontroll- und Automatisierungssysteme, um die Wiederverwertbarkeit und den Austausch von LabVIEW VIs und Bibliotheken zu erhöhen und zu vereinfachen.

Ich möchte daher ein Open Source Projekt vorschlagen, das auf dem an der GSI entwickelten ereignisgesteuerten und objektorientierten Kontrollsystem Framework basiert, D. Beck et al., Nucl. Instr. Meth. A 527 (2004) 567-579.
Es enthält eine umfangreiche Klassenbibliothek und ist bereits an verschiedenen Experimenten im Einsatz. Es steht zum Download bereit und unterliegt der GNU GPL Lizenz.

Selbstverständlich muss einem Projektentscheid eine ausführliche Diskussion vorausgehen, die ich hiermit anstoßen möchte. Fragen bzgl. der Verantwortlichkeiten, Projekt-, Qualitäts- und Dokumenten-Management müssen verlässlich geklärt werden, da die Arbeiten einen nicht unerheblichen Aufwand bedeuten. Eine wesentliche Voraussetzung für das Zustandekommen eines solchen Projektes ist für mich auch die Vervollständigung des LVUG-Webauftritts durch Beiträge der LVUG Mitglieder, die dadurch ihr konkretes Interesse an der LVUG bezeugen können.

Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit dem Management von Open Source Projekten habe, freue ich mich auf eine lebhafte Diskussion.

Gruß Holger

[Updated on: Wed, 11 May 2005 17:35]

Report message to a moderator

 
Read Message
Read Message
Read Message icon7.gif
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message
Previous Topic: CS & LV 8.0 beta 2
Next Topic: CS-Framework Version 2.10
Goto Forum:
  


Current Time: Thu Mar 28 10:49:55 CET 2024

Total time taken to generate the page: 0.00892 seconds