GSI Forum
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Home » LVUG » LVUG - Technische Fragen » LabVIEW - IMAQ Vision - Kantensuche, Flächenberechnung
Re: LabVIEW - IMAQ Vision - Kantensuche, Flächenberechnung [message #1128 is a reply to message #1126] Sat, 06 November 2004 10:57 Go to previous messageGo to previous message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: *dip.t-dialin.net
Hi Robi,
meine Kllegen aus der Biologie werten Ihre Zellkulturen mit dem NI-Vision-Tool aus und sind sehr zufrieden.

In der Vision Palette findest Du zwei Unterpalleten:
- Image-Processing und
- Maschine Vision

Es hängt von der Anwendung ab, welche VIs aus welcher Palette genutzt werden. Oft wird man eine Kombination von beiden nützen.
Kontrast anpassen, Schwellen setzen, Filtern, Objekte finden und zum Schluß Eigenschaften ausmessen.

Wir haben zu Entwicklung des Auswertealgorithmus den Vision builder benutzt. Mit ihm kann man interaktiv alle VIs der Vision-Pallette zur Anwendung bringen und die Ergebnisse gleich sehen. So kann man den Algorithmus Schritt für Schritt entwickeln und tunen. Wenn er fertig ist, läßt man sich ein LabVIEW VI erzeugen und benutzt es in seinem LabVIEW Programm als subVI. Siese Vorgehensweise war sehr effizient.

Falls Du ein 3rd-Party Tool einsetzt hat Du das Problem mit Kopieren von Bilddaten in den Speicher eine DLL und wieder zurück. Nur das NI-Vision-Tool liefert Dir den External Library Support, um den Pointer auf eine Image zu erhalten, dass die Benutzung von 3rd-Party-DLLs effizient machen würde. Dann kannst Du aber auch gleich das NI Vision-Tool nehmen.

Gruß Holger
 
Read Message
Read Message
Read Message
Previous Topic: WebCam Examples von XOn
Next Topic: griechische Buchstaben für Beschriftungen
Goto Forum:
  


Current Time: Mon Apr 29 01:50:44 CEST 2024

Total time taken to generate the page: 0.01069 seconds