GSI Forum
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Home » LVUG » LVUG - Technische Fragen » Messwerte von Oszi Tektronix TDS 2024 auslesen
Messwerte von Oszi Tektronix TDS 2024 auslesen [message #3117] Sat, 06 May 2006 08:15 Go to next message
Jakob Martin is currently offline  Jakob Martin
Messages: 2
Registered: March 2006
Location: Nueremberg
occasional visitor
From: 202.47.247*
Hallo.

Ich habe ueber 100 Messungen nacheinander mit dem o.g. Oszi durchzufuehren.

Mein Problem ist, dass ich bei vielen Messungen nacheinander nicht die tatsaechlichen Werte bekomme. (Oszi geht nicht zurueck in den Messzustand)
Die 1 Messung ist ok, dann bleibt das Oszi in dem Zustand und erneuert die Messung nicht.

Wenn ich bei jeder Messung das Initialisieren und Close VI mitverwende wird die Messung wieder zu langsam.
Gibt es eine Moeglichkeit kurz nacheinander Messungen auszulesen und wirklich immer den aktuellen Wert zu bekommen.

Ich hab mal ein Beispiel VI mit angehaengt.

In allen Messwerten steht genau der 1 Wert und auch wenn ich verschiedene Fenster messen will, ist es immer der 1. Wert.

Vielen Dank fuer die Hilfe,

Gruss,

Jakob
icon5.gif  Re: Messwerte von Oszi Tektronix TDS 2024 auslesen [message #3120 is a reply to message #3117] Sat, 06 May 2006 22:42 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: *dip0.t-ipconnect.de
Hi Jakob,
kannst Du bitte Dein VI erneut speichern und hochladen?
File -> Save with Options: Development Distribution.

Beim Laden werden nämlich die Instrumententreiber-VIs nicht gefunden. Es ist auch nicht klar, welcher benötigt wird, um Dein VI korrekt zu laden.

Dank, Holger


Re: Messwerte von Oszi Tektronix TDS 2024 auslesen [message #3121 is a reply to message #3120] Mon, 08 May 2006 03:32 Go to previous messageGo to next message
Jakob Martin is currently offline  Jakob Martin
Messages: 2
Registered: March 2006
Location: Nueremberg
occasional visitor
From: 202.47.247*
Hallo Holger,

vielen Dank fuer den Hinweis.
Anbei nun die gewuenschte Datei.

Gruss,

Jakob
Re: Messwerte von Oszi Tektronix TDS 2024 auslesen [message #3124 is a reply to message #3121] Mon, 08 May 2006 18:14 Go to previous message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: *dip0.t-ipconnect.de
Hi Jakob,
ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Sieh Dir doch mal den Programmierstil des Beispiel an, dass mit LV ausgeliefert wird:
Funktionspalette->Instrument I/O->Instrument Driver->HP34401A MultiMeter->Application Examples->HP34401A Getting Started.vi.

Zu Deinem Beispiel: (Da Du vergessen hast die Eingabewerte als default abzuspeichern, kann ich nur raten.)
Soweit ich sehe, wird viermal diegleiche Sequenz ausgeführt. Das könnstest Du auch in einer Schleife machen. (Vorher das Initialize und am Ende das Close.) Es fällt mir auch auf, dass Du nur werte ausliest, aber es fehlt das Aufnehmen oder Messen von neuen Daten. Es wird also nicht neu getriggert. Du mußt mit ReadWaveform jedesmal eine neue Meßkurve aufnehmen oder zumindest das Scope veranlassen, auf einen neuen Trigger zu reagieren, um den Meßwert neuzuberechnen, bevor Du ihn ausliest.

Eine Fehlerbehandlung kann auch nicht schaden, um Details des Fehlverhaltens in Erfahrung zu bringen.

Ich habe Dein VI entsprechen meiner Anregungen abgeändert. Die nötigen VIs findest Du in der zugehörigen Instrumententreiber-Funktionspalette.

Gruß Holger
Previous Topic: ActiveX-Komponente über LV aufrufen
Next Topic: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S
Goto Forum:
  


Current Time: Thu Mar 28 09:16:42 CET 2024

Total time taken to generate the page: 0.01026 seconds