GSI Forum
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Home » LVUG » LVUG - Technische Fragen » CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S
CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3075] Thu, 20 April 2006 10:39 Go to next message
Falk Ziegler is currently offline  Falk Ziegler
Messages: 13
Registered: April 2006
occasional visitor
From: 194.94.232*
Hallo!

Mit vollem Tatendrang nach dem CS-Kurs wollte ich als Übung mal eine Geräteklasse im CS umsetzen. Genau genommen ist es der Dual Arbitrary Generator AM300 von Rohde&Schwarz. Jedoch gleich in der Startphase habe ich meine ersten Probleme, genau genommen schon im theoretischen Ansatz. Das "besondere" an dem Gerät ist, dass es ein Zweikanal Gerät ist und man die Möglichkeit hat, entweder beide Kanäle unabhängig zu nutzen oder auch miteinander zu koppeln (z.B. Frequenz-, Amplituden- und Phasenkopplung oder alles zusammen). Nun besteht mein erstes Problem bereits darin, wie ich diese Möglichkeit der Kopplung am besten in der Geräteklasse umsetzen kann.

Hier ein konkreteres Beispiel:
Ich möchte z.B. auf Kanal 1 ein Sinussignal mit einer Frequenz von 1 kHz, einer Amplitude 1Vpp anlegen. Kanal 2 soll ebenfalls ein Sinus haben, mit der gleichen Frequenz allerdings einer Amplitude von 2Vpp. Möchte ich nun auf beiden Kanäle die Frequenz ändern, so soll es meines Verständnisses nach nur notwendig sein, bei Frequenzkopplung beider Kanäle nur denn Kanal 1 die Änderung mitzuteilen. Durch die Kopplung wird Kanal 2 automatisch mit gesetzt.
Oder das andere Beispiel. Ich möchte beide Kanäle vollkommen unabängig betreiben (unterschiedliche Frequenzen, Amplituden...)
Oder ich möchte nur einen Kanal nutzen, entweder Kanal 1 oder Kanal 2.
usw.

Es sind also viele Fallunterscheidungen zu treffen und ich habe gerade keine Vorstellung wie man das am besten in der Geräteklasse umsetzen könnte.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und würde mich über die eine oder andere Hilfestellung freuen.

Schöne Grüße
Falk


PS: Falls Interesse besteht hier der Link zum Handbuch des Gerätes (vielleicht zum Verständnis der Funktionen):
http://www.rohde-schwarz.com/www/download_files.nsf/file/AM300_BH_D_2.pd f/$file/AM300_BH_D_2.pdf

Und im Anhang habe ich mal die Labview-Treiber mit rangehangen.
Re: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3081 is a reply to message #3075] Thu, 20 April 2006 18:33 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: *dip0.t-ipconnect.de
Hi Falk,
da ich, wie Du weist, im Urlaub bin, werde ich mich am Dienstag mit Deiner Frage beschäftigen. Wenn es schneller gehen soll, wende Dich doch bitte direkt an Dietrich.

Gruß Holger
Re: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3082 is a reply to message #3081] Thu, 20 April 2006 20:59 Go to previous messageGo to next message
Falk Ziegler is currently offline  Falk Ziegler
Messages: 13
Registered: April 2006
occasional visitor
From: *dip.t-dialin.net
Hallo Holger!

Also bei mir eilt es nicht, komme vor Mitte nächster Woche auch nicht dazu. Hatte mir gestern Abend jedoch schon einmal die ersten Gedanken gemacht, bin aber zu keiner ausgereiften Idee gekommen. Darum auch der Beitrag hier im Forum.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub Smile

Schöne Grüße
Falk
Re: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3101 is a reply to message #3082] Thu, 27 April 2006 16:05 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: denbg014.gsi.de
Hi Falk,
ich schlage vor. wir versuchen Dein Problem online zu diskutieren.

Dazu haben wir zwei Möglichkeiten, die relativ einfach sind.

Wir können auch gern alle drei Möglichkeiten ausprobieren. Wollen wir das morgen vormittag probieren?

Hinweis: CS Support anfragen sollten wir, wenn möglich über SourceForge tätigen, damit alle etwas davon haben. Auch diejenigen, die die LVUG nicht kennen.

Gruß Holger

[Updated on: Thu, 27 April 2006 16:13]

Report message to a moderator

Re: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3102 is a reply to message #3101] Thu, 27 April 2006 16:23 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: denbg014.gsi.de
Liebe LVUG-Fans,
ich habe ein EVO-Meeting zu diesem Thread anberaumt:

Titel: CS-Framework
Beschreibung: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S
Zeitraum: Apr 28 09:00 - Apr 28 10:00
URL: http://nextgen-caltech.cern.ch/cgi-perl/koala.dev/koala.jnlp?::::319

Hoffentlich klappt es. Vergesst nicht, Euch zu registrieren.

Gruß Holger
Re: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3103 is a reply to message #3102] Thu, 27 April 2006 23:55 Go to previous messageGo to next message
Falk Ziegler is currently offline  Falk Ziegler
Messages: 13
Registered: April 2006
occasional visitor
From: *dip.t-dialin.net
Hallo Holger!

Ich habe eben leider erst die eMail bezüglich Deiner Antwort hier im Forum lesen können. Mist, ärgert mich jetzt etwas, da ich leider morgen nicht kann und somit kurzfristig absagen muss. Desweiteren muss ich zunächst noch schnell schauen, dass ich mir fürs Büro noch fix ein Headset und bestenfalls ne Webcam organisieren. Sollte aber kein Problem darstellen, bloss mit morgen wird es leider bei mir nichts.

Schöne Grüße
Falk

Re: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3108 is a reply to message #3103] Thu, 04 May 2006 10:11 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: denbg014.gsi.de
Hi Falk,
wie weit bist Du mit Deinen Vorbereitungen?
Wollen wir einen neuen Termin für ein Onloine Meeting ansetzen?
Gruß Holger
Re: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3112 is a reply to message #3108] Fri, 05 May 2006 09:11 Go to previous messageGo to next message
Falk Ziegler is currently offline  Falk Ziegler
Messages: 13
Registered: April 2006
occasional visitor
From: 194.94.232*
Hallo Holger!

Da ich gestern frei hatte, kann ich mich leider jetzt erst wieder melden.

Bezüglich des Videotreffens würde ich den Dienstag in der kommenden Woche vorschlagen. Was schaut es da bei Dir aus?

Schöne Grüsse
Falk
Re: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3113 is a reply to message #3112] Fri, 05 May 2006 10:16 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: denbg014.gsi.de
Hi Falk,
Dienstag und Mittwoch ist ganz schlecht.
Montag früh oder Donnerstag.

Holger
Re: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3114 is a reply to message #3113] Fri, 05 May 2006 14:19 Go to previous messageGo to next message
Falk Ziegler is currently offline  Falk Ziegler
Messages: 13
Registered: April 2006
occasional visitor
From: 194.94.232*
Dann würde ich sagen eher Montag früh. Welche Zeit passt es Dir?
Und wollen wir nun Marratech mal ausprobieren oder an was hast Du gedacht.

Schöne Grüße
Falk
Re: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3115 is a reply to message #3114] Fri, 05 May 2006 20:19 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: *dip0.t-ipconnect.de
Hi Falk,
hier ist die Einstiegsseite von MARRATECH: http://www.marratech.com/meetnow.html. Hier sind die Sales-Leute von MARRATECH zu finden, die immer hilfsbereit sind.

http://emeetingportal.com: Hier gibt es weitere Räume zum Ausprobieren. In diesen sind alle Feature freigeschaltet. Wir sollten einen der folgenden Räume wählen, abhängig davon, welcher frei ist: Sapphire oder Topaz.

Bitte denke daran, dass mögliche Popup-Blocker den Start verhindern können.

Ich werde ab 8:15 Uhr am Montag morgen, den 8.5.2006, online sein. Interssierte am CS Framework sind willkommen.

Gruß Holger
Re: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3122 is a reply to message #3115] Mon, 08 May 2006 09:01 Go to previous messageGo to next message
Falk Ziegler is currently offline  Falk Ziegler
Messages: 13
Registered: April 2006
occasional visitor
From: 194.94.232*
Hallo Holger!

Sorry für die Verspätung, aber ich hatte mit einigen Problemen zu kämpfen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem Notebook konnte ich nun auch mit Freuden feststellen, dass Marratech hier am IPP wohl nicht klappt. Zumindestens habe ich eine Fehlermeldung erhalten, dass der Traffic zum Server wohl durch eine Firewall geblockt wird und somit keine Verbindung aufgebaut werden kann. Als hätte ich das nicht geahnt.

Oder hast Du noch einen Vorschlag?

Schöne Grüße
Falk

PS: Unter welchen Namen findet man Dich unter Skype?

[Updated on: Mon, 08 May 2006 09:10]

Report message to a moderator

Re: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3123 is a reply to message #3122] Mon, 08 May 2006 17:42 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: *dip0.t-ipconnect.de
Hi Falk,
bei MARRATECH gehen alle Verbindungen vom Klienten aus. Du mußt also mit Deinen Firewall-Verantwortlich sprechen, diese Freizischalten. Hinweise zur Firewall-Konfiguration findest Du auf der MARRATECH-Seite. Wenn das nicht möglich ist, wirst Du mit keinem Konferenz system der Welt einfaches Spiel haben.

Du solltest mich also einfach einmal anrufen.

Gruß Holger
icon6.gif  Re: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3135 is a reply to message #3123] Thu, 11 May 2006 14:17 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: denbg014.gsi.de
Hi Falk,
vielen Dank, dass Du die Firewall-Verantwortlichen am IPP überzeugen konntest, die notwendigen Ports freizuschalten.

Ich denke unsere Arbeitssitzung via MARRATECH war sehr effizient. Viel Erfolg bei der Weiterentwicklung Deiner CS-Klasse.

Gruß Holger
Re: CS Geräteklasse - Dual Arbitrary Generator AM300 von R&S [message #3136 is a reply to message #3135] Fri, 12 May 2006 09:09 Go to previous message
Falk Ziegler is currently offline  Falk Ziegler
Messages: 13
Registered: April 2006
occasional visitor
From: 194.94.232*
Hallo Holger!

Auch an dieser Stelle nochmal danke für das Meeting. Hat super geklappt und ich bin echt begeistert von den Möglichkeiten. Vielleicht können wir diesen Beginn nutzen und das auch in Zukunft intensivieren, mit vielleicht mehr Teilnehmern und somit mehr Diskussionensrunden.
Ich auf jeden Fall werde mich bestimmt in absehbarer Zukunft wieder melden Wink

Schöne Grüße
Falk
Previous Topic: Messwerte von Oszi Tektronix TDS 2024 auslesen
Next Topic: DataSocket Server
Goto Forum:
  


Current Time: Sat Dec 04 06:36:39 CET 2021

Total time taken to generate the page: 0.02460 seconds