GSI Forum
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Home » LVUG » LVUG - Technische Fragen » Direkte Ausgabe von Werten aus Schleife
Direkte Ausgabe von Werten aus Schleife [message #1741] Fri, 17 June 2005 16:37 Go to next message
Vincent Peikert is currently offline  Vincent Peikert
Messages: 5
Registered: June 2005
occasional visitor
From: *physik.uni-konstanz.de
Ist es in LabView möglich, Werte aus einer Schleife während der Laufzeit auszugeben ? Ich möchte einen Chart just in time zeichnen. Die Schleife befindet sich in einem SubVI, sodass ich darum nicht herum komme.

Vielen Dank !
Re: Direkte Ausgabe von Werten aus Schleife [message #1748 is a reply to message #1741] Fri, 17 June 2005 22:50 Go to previous messageGo to next message
Franz Josef Ahlers is currently offline  Franz Josef Ahlers
Messages: 22
Registered: January 2004
occasional visitor
From: *dip0.t-ipconnect.de
vpeikert wrote on Fri, 17 June 2005 16:37

Ist es in LabView möglich, Werte aus einer Schleife während der Laufzeit auszugeben ? Ich möchte einen Chart just in time zeichnen. Die Schleife befindet sich in einem SubVI, sodass ich darum nicht herum komme.

Vielen Dank !

Grundsätzlich: in Labview ist alles möglich (na ja, so ziemlic alles)..
In diesem Fall muss ein Wert, sobald er gemessen oder berechnet oder was auch immer ist, in den Chart geschrieben werden, was bedeutet, dass entweder:
- der Chart innerhalb der Schleife als Indicator upgedatet wird (und dazu muss das Frontpanel der SubVi natürlich sichtbar sein, sonst hat man nichts davon. Sichtbar wir es, wenn es als pop-up SubVI deklariert ist ODER wenn es in einem subpanel der aufrufenden VI sichtbar ist)

- die Werte innerhalb der Schleife in die 'Value' property des Charts geschrieben werden, die selbst im main VI sichtbar ist

- die Werte über einen Mechanismus mit globalen Variablen von innerhalb der SubVI 'irgendwie' an den Chart im main VI übertragen werden.

- ein Datentransfer mit dem 'DataSocket' Mechanismus während der SubVi Laufzeit 'nach oben' zu main VI stattfindet.

Am einfachsten ist die 1. Lösung.
Re: Direkte Ausgabe von Werten aus Schleife [message #1751 is a reply to message #1741] Sat, 18 June 2005 18:31 Go to previous message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: *dip.t-dialin.net
Hallo,
ich schlage ein Producer-Consumer Design Pattern als Lösung vor. Zur Übermittlung und Entkopplung der VIs dient eine Loop.
Das Beispiel findest Du im Anhang.

Siehe hierzu auch http://www-w2k.gsi.de/lvug/techniken.htm#Events auf der LVUG-Homepage.

Gruß Holger

Previous Topic: LabVIEW - Communication - Multi-Client - Server
Next Topic: Beliebige CVS Datei mit Clustern ?
Goto Forum:
  


Current Time: Fri Apr 19 07:19:26 CEST 2024

Total time taken to generate the page: 0.00970 seconds