GSI Forum
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Home » LVUG » LVUG - Technische Fragen » USB Gerät
icon4.gif  USB Gerät [message #1025] Tue, 12 October 2004 00:02 Go to next message
MisterX is currently offline  MisterX
Messages: 11
Registered: October 2004
Location: Austria
occasional visitor

From: *cust.tele2.at
Hallo!

Ich habe da ein mächtiges Problem, und zwar habe ich mir eine USB-Webcam angeschafft und möchte nun das LiveBild von ihr in LabView anzeigen. Die Kamera ist die Phillips ToUCam Pro II. Wieso wird sie nicht im Measurement & Automation Explorer angezeigt?

Könnte ich das Bild auf eine andere Weise bekommen? Es gibt unzählige Programme wie NetMeeting etc. in denen das Bild einwandfrei angezeigt wird. Es muss doch möglich sein, dass LabView eine einfache USB-Cam anzeigt.

Hinweis an Herbert: Bitte verweise nicht schon wieder an NI selbst. Wieso exisiert sonst dieses Forum?

Gruß,

Emanuel
Re: USB Gerät [message #1027 is a reply to message #1025] Tue, 12 October 2004 09:13 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: depc154.gsi.de
Hallo Emanuel,
ich habe auch eine Phillips ToUCam Pro.
Wir haben an der GSI das Multimedia-Paket von XOn erfolgreich im Einsatz: http://www.xon.de/deu/products/multimedia.php.htm

Das Download ist komplett und voll funktional, popped aber in der nicht lizensierten Version beim Start und Stop eine Dialogbnox auf.

Gruß Holger
Re: USB Gerät [message #1028 is a reply to message #1025] Tue, 12 October 2004 09:30 Go to previous messageGo to next message
Oliver Frank is currently offline  Oliver Frank
Messages: 14
Registered: January 2004
occasional visitor
From: fire.gkss.de
Hi Emanuel,

wir nutzen (natürlich auch erfolgreich... Razz ) das IVision Toolkit von HYtek Automation.

http://www.hytekautomation.com/Products/IVision.html


Gruß
Oliver Frank



LabVIEWjahrgang '98

www.LabVIEWForum.de - Das Forum für LabVIEW Entwickler
Re: USB Gerät [message #1036 is a reply to message #1027] Tue, 12 October 2004 22:55 Go to previous messageGo to next message
MisterX is currently offline  MisterX
Messages: 11
Registered: October 2004
Location: Austria
occasional visitor

From: *cust.tele2.at
Wirklich tolle Empfehlungen die ihr da gepostet habt.
Ich hab mir mal das Multimedia-Paket von XOn downgeloadet.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Beim Ausführen des Codes (siehe Attachement) kommt es zu einem Error (siehe 2. Attachement) beim subVI VStrmSetup. Habe ich die Konstanten etc. falsch oder wieso zeigt er mir diesen Error an? Vielleicht kannst du mir weiterhelfen Holger, da ja du auch die Phillips ToUCam Pro Cam hast!?

Mir ist weiters auch nicht ganz klar, wohin der Draht von VStrmStart - hVidCap/dup führen soll.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Emanuel

PS: Sorry, bin erst Neuling in LabView.
  • Attachment: situation.gif
    (Size: 2.79KB, Downloaded 445 times)
  • Attachment: error5.gif
    (Size: 4.01KB, Downloaded 465 times)
Re: USB Gerät [message #1043 is a reply to message #1025] Wed, 13 October 2004 18:51 Go to previous messageGo to next message
MisterX is currently offline  MisterX
Messages: 11
Registered: October 2004
Location: Austria
occasional visitor

From: *cust.tele2.at
Ich habe mich mal auf ni.com schlau gemacht, was USB-Geräte anbelangt. Um USB-Geräte im MAX anzeigen zu können, muss man einen eigenen Treiber erstellen (inf-Datei). Dies geschieht mit dem VISA Driver Development Wizard. Tja, jetzt meine Frage: Wo finde ich diesen Wizard? Ist er schon standardmäßig bei LabView dabei?

Würdet ihr mir die Variante mit dem Erstellen des Treibers empfehlen, oder eher den Gebrauch der schon vorhandenen AddOn's für LabView (XOn etc.)?

Liebe Grüße,

Emanuel
Re: USB Gerät [message #1044 is a reply to message #1043] Wed, 13 October 2004 20:04 Go to previous messageGo to next message
Oliver Frank is currently offline  Oliver Frank
Messages: 14
Registered: January 2004
occasional visitor
From: *catv.wtnet.de
Hi Emanuel,

ich habe mit dem VISA Driver Development Wizard zwar noch keinen Treiber für eine USB Camera erstellt, wohl aber für selbstentwickelte PCI Karten.

Von der Warte aus kann man sagen das der selbst erstellte Treiber gut funktioniert.

Finden tust du den Wizard unter:
Start\Programme\National Instruments\VISA\PXI Driver Development Wizard
(englische LabVIEW 6.1 Version)

Fraglich ist natürlich, ob die Entwicklung einer VI Bibliothek zur Ansteuerung günstiger ist, als der kauf.

Solltest Du da aber Wissen wie das Protokoll ist, wäre ich daran auch interressiert (privat).

Gruß
Oliver Frank


LabVIEWjahrgang '98

www.LabVIEWForum.de - Das Forum für LabVIEW Entwickler
Re: USB Gerät [message #1045 is a reply to message #1044] Thu, 14 October 2004 08:42 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: depc154.gsi.de
Hi Emanuel und Frank,
nach dem Protokoll hatte ich lange erfolglos gesucht.

Ich würde die Aktivität, einen Treiber für diese Kamera zu schreiben, aber unterstützen.

Zu Deiner Frage:
Ruf doch mal Andreas Zimmer von XOn an. Er ist Mitglied der LVUG und wird Dir sicher weiterhelfen. Ich schau mir Dein Problem heute abend zu Hause mal an.

Gruß Holger
icon3.gif  Re: USB Gerät [message #1046 is a reply to message #1025] Thu, 14 October 2004 11:02 Go to previous messageGo to next message
Herbert Pichlik is currently offline  Herbert Pichlik
Messages: 189
Registered: January 2004
first-grade participant

From: 62.146.53*
Hallo Emanuel,
vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Im Anhang findest Du ein paar Beispiele wie man das mit
LabVIEW und Video for Windows erledigt.
Wir haben zur Erstellung der VIs eine halbe Stunde gebraucht.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Herbert
  • Attachment: webcam1.4.zip
    (Size: 635.89KB, Downloaded 421 times)
  • Attachment: webcam1.4.zip
    (Size: 635.89KB, Downloaded 426 times)
Re: USB Gerät [message #1050 is a reply to message #1046] Thu, 14 October 2004 21:03 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: *dip.t-dialin.net
Hi Herbert,
diesen Treiber habe ich schon in verschiedenen Versionen ausprobiert. Mit der Phillips ToUCam Pro funtioniert er leider nicht. Da ist was mit dem Memory Layout des Bildes etwas ganz anders. Ich habe schon viele Array-Manipulationen probiert. Ich habe es nicht geschafft ein klares Bild hinzufummeln.

Aber vielleicht habe ich ja die richtige Kombination ja verpasst.

Gruß Holger
Re: USB Gerät [message #1051 is a reply to message #1045] Thu, 14 October 2004 21:34 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: *dip.t-dialin.net
Hi Emanuel,
in den Beispielen der XOn-Video-VI-Bibliothek gibt einen WebCam-Server und -Client. Die haben bei mir funktioniert.

Aus diesen kann man alles abschreiben.

Gruß Holger
icon14.gif  Re: USB Gerät [message #1052 is a reply to message #1050] Fri, 15 October 2004 05:36 Go to previous messageGo to next message
Herbert Pichlik is currently offline  Herbert Pichlik
Messages: 189
Registered: January 2004
first-grade participant

From: 62.146.53*
Hi Holger,
so lebt unsere User Group und unser Forum
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank
für Dein Engagement.
Herzliche Grüße
Herbert
Re: USB Gerät [message #1062 is a reply to message #1051] Sun, 17 October 2004 19:35 Go to previous messageGo to next message
MisterX is currently offline  MisterX
Messages: 11
Registered: October 2004
Location: Austria
occasional visitor

From: *cust.tele2.at
Also eines vorweg - dieses Forum ist wirklich super!
Eine tolle Gemeinschaft aus LabView Experten, die bereit sind, in ihrer Freizeit ihre Zeit zu opfern. Danke!
Die Globalisierung hat auch seine Vorteile (Wissenschaft, Experimente, Zukunftsforschung, etc.).

Am Anfang musste ich ein wenig suchen wo die Dateien "Execution Time(Hertz).vi" und "WebCam-Server State.ctl sind, ich habe sie aber später gefunden.
Jetzt werde ich ein wenig experimentieren und melde mich dann wieder. Smile

Emanuel

PS: Vorgestern habe ich die Kundennummer bei Philips angerufen wegen der Vendor ID, Product ID, Manufacturer Name und Model Name für den Treiber, aber er konnte mir leider nicht weiterhelfen. Jetzt warte ich eine E-Mail ab.

[Updated on: Sun, 17 October 2004 20:19]

Report message to a moderator

Re: USB Gerät [message #1063 is a reply to message #1062] Mon, 18 October 2004 11:14 Go to previous message
Herbert Pichlik is currently offline  Herbert Pichlik
Messages: 189
Registered: January 2004
first-grade participant

From: 62.146.53*
Hallo Emanuel,
herzlichen Dank für die positive Resonanz.
Wir sind alle auf Informationen angewiesen
und ich denke, dass wir mit dem Forum
ein mächtiges Hilfsmittel haben.
Herzliche Grüße
Herbert
Previous Topic: LabVIEW 7.1 RT auf Standard PCs
Next Topic: WebCam Examples von XOn
Goto Forum:
  


Current Time: Fri Apr 26 13:19:35 CEST 2024

Total time taken to generate the page: 0.00970 seconds