GSI Forum
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Home » LVUG » LVUG - Allgemeines » LVUG Dokumenten-Management
LVUG Dokumenten-Management [message #122] Wed, 28 January 2004 20:07 Go to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
Liebe LVUG-Fans,
es gibt im Prinzip die Möglichkeit das Dokumenten-Managementsystem der GSI auch für die LVUG zu nützen.
Hier ist der Einsstieg:

http://www.gsi.de/onTEAM/tree/index.shtml

Ich bitte um Meinungen!

Gruß Holger Brand
LVUG Dokumenten-Management mit Wiki [message #266 is a reply to message #122] Fri, 26 March 2004 14:15 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
Liebe LVUG Fans,
habt ihr schon von Wiki gehört? http://wiki.org (leider nur englisch, kennt jemand den deutschsprachigen Link)

Da der Aufwand zum Aufbau einer professionellen Web-Site nicht unerheblich ist, möchte ich folgenden Vorschlag machen:

Für die ersten Zeit kann ich das existierende Web www.lvug.de weiter pflegen. Dazu ist es notwendig, dass mir formatierte Webseiten zur Verfügung gestellt werden, die ich dann einfach mit Drag & Drop in das Web integrieren kann. Die offiziellen Vereinseiten sollten auch weiterhin in dieser Weise gepflegt werden.

Wir sollten aber die Möglichkeiten zur Mitarbeit von Vereinsmitgliedern und anderen LVUG Fans erweitern. Wiki könnte eine gute Möglichkeit bieten ein echtes LVUG User Group Web, von Benutzern für Benutzer, zu erstellen und zu pflegen, da alle Interessierten Zugriff darauf haben. Das erleichtert auch die Qualitätssicherung, da jeder, der Fehler bemerkt, diese auch korrigieren kann. Es kann dort ein Beitrag auch direkt diskutiert werden.

Ein sehr gutes Beispiel ist Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite (deutsch)
http://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page (englisch)

Wer könnte die Platform für ein solches Wiki-Web bereit stellen?
Prof. Dr. Gerd Kueveler, Fachhochschule Wiesbaden, hat bei der Gründungsveranstaltung ein solches Angebot gemacht. Gerd, steht das Angebot noch? Oder sollen wir unser Wissen einfach in das Wikipedia einklinken?

Gruß Holger
Vergleich von Wiki Implementierungen [message #281 is a reply to message #266] Fri, 02 April 2004 11:41 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
Liebe LVUG Fans,
in der c't gab es einen Vergleich von verschiedenen Wiki Implementierungen.

Erik Möller (jo)
Schreibwerkstätten
Fünf Wiki-Engines im Vergleich
Report,Wiki-Engines,MediaWiki, MoinMoin, PhpWiki, TWiki, UseModWiki
c't 25/03, Seite 202

Wikipedia benutzt MediaWiki.

An der GSI gibt es eine Intallation von TWiki, die auch ein gewisses Mass an Rechteverwaltung unterstuetzt.

Grusz Holger
LVUG Dokumenten-Management: Rezension [message #517 is a reply to message #122] Mon, 24 May 2004 15:01 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: depc154.gsi.de
Liebe LVUG Fans,
ich habe ein neues Forum eingerichtet: LVUG - Web-Beiträge und Rezension http://forum.gsi.de/index.php?t=thread&frm_id=38&rid=8&S=934 99098400b9eb5a9ab3f52bab390c1&SQ=7f8712d8748f26de4e2750c79eb644e3

Ich möchte Vorschlagen, daß in diesem Forum alle Beiträge, die im LVUG-Web veröffentlicht werden sollen, zur Diskussion gestellt werden, 2-4 Wochen. Nach einer bestimmten Zeit, nochmals 2 Wochen, kann anschließend mittels einer zeitlich befristeten Abstimmung entschieden werden, ob der Beitrag im LVUG-Web veröffentlicht werden soll.

Es ist noch zu überlegen, ob die Abstimmung öffentlich oder nur den LVUG-Mitgliedern vorbehalten sein soll.

Ich bitte um Zeit-Vorschläge für die Auslage- und Abstimmungs fristen. Format-Vorschläge, um die Beiträge im Web einheitlich präsentieren zu können, sind wilkommen.

Es wäre schön, wenn wir uns auf der Mitgliederversammlung über dieses Vorgehen einigen könnten.

Gruß Holger Brand
LVUG Dokumenten-Management: Urheberrechte [message #519 is a reply to message #122] Mon, 24 May 2004 15:08 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: depc154.gsi.de
Liebe LVUG Fans,
wir sollten auch die Urheberrechte der Beiträge diskutieren.

Gruß Holger Brand
Re: LVUG Dokumenten-Management mit Wiki [message #1393 is a reply to message #266] Wed, 16 February 2005 16:50 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: denbg014.gsi.de
Liebe LVUG Fans,
es sind jetzt schon zwei spezialisierte Arbeitsgruppen gegründet worden.

Da die Ergebnisse der Diskussionen im Forum meiner Meinung nach aufgearbeitet und im Web veröffentlicht werden sollten, habe ich mit unseren Systemadministratoren vereinbart ein LVUG-Wiki-Web aufzusetzen. Der Zugang wird aber auf Vereinsmitglieder beschränkt.

Ausschnitte aus diesem Web können als Vorschau in dem LVUG-Vereinweb veröffentlich werden, um Mitglieder anzuziehen.

Die Einrichtung des LVUG-Wiki-Webs wird allerdings noch ca. 4 Wochen auf sich warten lassen.

Gruß Holger
Re: LVUG Dokumenten-Management mit Wiki [message #1586 is a reply to message #1393] Fri, 08 April 2005 16:45 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: denbg014.gsi.de
Liebe LVUG-Fans,
es ist soweit: Das LVUG-Wiki-Web ist eingerichtet.
https://wiki.gsi.de/cgi-bin/twiki/viewauth/Lvug/WebHome

Der Zugriff bleibt bis auf weiteres auf LVUG-Vereinsmitglieder beschränkt. Bitte wendet Euch an mich, um Euch registrieren zu lassen. (Die Registrierung von außerhalb der GSI ist zur Zeit nicht erlaubt.)

Gruß Holger
Re: LVUG Dokumenten-Management mit Wiki [message #1601 is a reply to message #1586] Tue, 12 April 2005 16:08 Go to previous message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
From: phpc13.gsi.de
Liebe LVUG Fans,
ich habe alle mir bekannten Vereinsmitglieder fuer das LVUG-Wiki-Web registriert.

Ich freue mich auf Eure Beitraege und appelliere an Eure Disziplin. Es handelt sich bei dem Wiki-Web um ein anarchisches System. Jeder darf an allen Seiten arbeiten. Ich hoffe, dass das LVUG-Wiki-Web nicht komplett chaotisch wird, sondern sich einigermassen strukturiert entwickelt.

Gruss Holger
Previous Topic: Dank an Werbepartner 2be
Next Topic: 3. Technologietag in Wolfsburg
Goto Forum:
  


Current Time: Thu Mar 28 14:54:40 CET 2024

Total time taken to generate the page: 0.00517 seconds