GSI Forum
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Home » LVUG » LVUG - Technische Fragen » eigene VIs mit Input und Output erstellen
eigene VIs mit Input und Output erstellen [message #439] Mon, 10 May 2004 23:17 Go to next message
Dominik Wöll is currently offline  Dominik Wöll
Messages: 34
Registered: April 2004
Location: Konstanz
continuous participant
From: *chemie.uni-konstanz.de
Hallo Forumsfreunde,

ich habe mal wieder eine ziemliche Anfängerfrage, was die Struktur von Labview VIs betrifft.

Ich würde gerne ein VI entwerfen, in dem ich einen Input und einen Output definieren kann. Danach würde ich es gerne als Icon in meinen Functions sehen und in andere VIs einbinden wie man jede andere Funktion mit Input und Output einbettet. D.h. die Prozedure soll von nun an nicht weiter mein Blockdiagramm unübersichtlicher machen, sondern nur noch als "Black Box" dastehen. Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem.

Außerdem würde ich gerne Units entwerfen und diese untereinander ansteuern können (ich kenne das von Delphi). Wenn man z.B. auf den Knopf OK drückt, soll ein Fenster mit Kontrollen aufgehen.

Gibt es im Netz denn irgendwelche Lernprogramme, wo man sowas erfährt? Die Hilfe in Labview finde ich in dieser Hinsicht nicht so gut.

Vielen Dank,
Dominik


Re: eigene VIs mit Input und Output erstellen [message #442 is a reply to message #439] Tue, 11 May 2004 08:43 Go to previous messageGo to next message
Herbert Pichlik is currently offline  Herbert Pichlik
Messages: 189
Registered: January 2004
first-grade participant

From: 62.146.53*
Hallo Dominik,
eigene VIs mit In- und Outputterminals erstellen ist in LabVIEW
leicht zu realisieren.
Folgendes ist zu beachten:
zuerst kodierst Du Deine Applikation unter Verwendung von Controls und Indicators.
Dann klickst Du auf die ICON Pane mit der rechten Maustaste(rechts oben) auf dem Frontpanel und wählst "Show Connector" aus.

Jetzt siehst Du die Terminals. Mit der Tab-Taste wählst Du jetzt das Wiring Tool aus. Danach verbindest Du die Controls mit den Terminals auf der linken Seite des Icons und die Indicators mit der rechten Seite.
Jetzt noch ein ICON mit dem Icon Editor zeichnen und dann das ganze speichern unter dem User-Lib -Verzeichnis und Deine ganzen Wünsche sind erfüllt. Beim nächsten Start der LabVIEW-Runtime-Umgebung taucht das ICON in der User-Lib dann auf.

Bitte schau auch nochmal unter Getting Started oder dem User Manual nach. Da wird das Ganze nochmal genau erläutert
Herzliche Grüße
Herbert

icon14.gif  Re: eigene VIs mit Input und Output erstellen [message #447 is a reply to message #442] Tue, 11 May 2004 16:28 Go to previous message
Dominik Wöll is currently offline  Dominik Wöll
Messages: 34
Registered: April 2004
Location: Konstanz
continuous participant
From: *chemie.uni-konstanz.de
Vielen Dank, Herbert.

Es klappt alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Echt super, dieses Forum!!!!!
Previous Topic: LabVIEW Applikation mit ECOSTEP-Antrieben
Next Topic: neues Front Panel öffnen
Goto Forum:
  


Current Time: Mon Apr 29 17:34:24 CEST 2024

Total time taken to generate the page: 0.00881 seconds