GSI Forum
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Home » LVUG » LVUG - Allgemeines » SIG - Spezielle Interessen Gruppen
SIG - Spezielle Interessen Gruppen [message #120] Wed, 28 January 2004 19:52 Go to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
Liebe LVUG Fans,
ich würde mich freuen, wenn die Diskussion über die SIGs beginnen würde.

Es ist geplant Spezielle Interessen Gruppen zu gründen.
Folgende Vorschläge sind bisher gemacht worden, für weitere Anregungen sind wir dankbar.

Forschung
Lehre
Gebäudeautomatisierung
Bildverarbeitung
Motorenansteuerung
Automotive
Medizintechnik
Halbleitertechnik
Luft- und Raumfahrt
Kommunikationstechnik
Objektorientierung und Ereignissteuerung/Softwareengineering
Zukunftstechnologien

Ich würde mich freuen, Moderatoren-Rechte an diejenigen zu vergeben, die eine SIG koordinieren möchten.

Gruß Holger Brand

http://www-w2k.gsi.de/lvug/sig's.htm
Re: SIG - Spezielle Interessen Gruppen [message #169 is a reply to message #120] Mon, 16 February 2004 18:40 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
Liebe LVUG Fans,
wenn sich SIG's gründen wollen und sich ein Verantwortlicher findet, kann ich gern weitere Foren einrichten und Moderatoren-Rechte vergeben.

Gruß Holger Brand
SIG - Design Patterns [message #279 is a reply to message #120] Thu, 01 April 2004 10:53 Go to previous messageGo to next message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
Liebe LVUG Fans,
ich schlage vor innerhalb der SIG: "Objektorientierung und Ereignissteuerung/Softwareengineering", die es leider noch nicht gibt, eine Kategorie: "Design Patterns" einzurichten.

Wir könnten eine Bibliothek mit gut dokumentierten Vorlagen für häufig verwendete Patterns erstellen, z.B. Observer, Publisher-Subscriber, Producer-Consumer etc.

Wer macht mit?

Gruß Holger
Re: SIG - Spezielle Interessen Gruppen [message #289 is a reply to message #120] Wed, 07 April 2004 12:53 Go to previous messageGo to next message
Martin Teuber is currently offline  Martin Teuber
Messages: 9
Registered: April 2004
occasional visitor

Wäre es nicht viel sinnvoller das Forum nach Problemstellungen zu organisieren?
Beispiel:
-Labview Installation, Lizenzmodell
-Kompatieble Hardware
-Messung physikalischer Grössen
-Ansprechen von Geräten an der seriellen Schnittstelle.
-DAQ PCI Karten
-GPIB Geräte ansprechen
-Application Builder
-Erstellen von HTML Berichten
-Remote Funktion
-Labview auf dem PDA
-Ausgabe von akustischen Signalen
-Ausgabe von Grafiken/Visualisierungen
...und so weiter
Auf diese Weise könnte man sein eigenes Problem besser einordnen.
Die vorgeschlagenen SIG sind ja nicht schlecht, aber aus Programmierer Sicht ist doch der Anwendungsbereich eher unwichtig. Wichtig ist vor allem die Umsetzung von Problemen in ein funktionsfähiges Programm Smile

Gruss Martin

...der gerade dabei ist, sich in Labview einzufuchsen

[Updated on: Wed, 07 April 2004 13:27]

Report message to a moderator

Re: SIG - Spezielle Interessen Gruppen [message #319 is a reply to message #289] Thu, 15 April 2004 11:31 Go to previous messageGo to next message
Robert Teuber is currently offline  Robert Teuber
Messages: 34
Registered: February 2004
Location: Braunschweig
continuous participant
Hallo,
das mit den SIG finde ich gut. Aber was haltet ihr davon wenn wir so eine Art Treiber-Archiv aufmachen in dem wer will dann Ansteuer-VIŽs für Messgeräte hinterlegt. Ich denke da an Messgeräte für die es sonst nichts gibt, wie Geräte von Conrad Elektronik oder ELV oder Messgeräte die noch aus vor-Labview-Zeiten stammen. Robi Biswas hatte ja auch das Problem das es für ein von ihm verwendetes Gerät nichts fertiges vom Hersteller gibt.
Gruß Robert
SIG: Treiberarchiv [message #322 is a reply to message #319] Thu, 15 April 2004 15:06 Go to previous message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
Hallo,
diese Idee finde ich gut.

Einige Institute und Firmen haben Zugriff auf eigene Web-Server und daher leichtes Spiel ihre Treiber zu veröffentlichen. Andere dagegen haben keinen Zugriff oder müssen mit beschränkten Resourcen auskommen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Treiber sehr verteilt sind.

Ein zentrales Treiber- bzw. Software-Archiv könnte relative zwanglos in einem Wiki-Web entstehen. Siehe meinen Beitrag "LVUG Dokumenten-Management mit Wiki".

Gruß Holger
Previous Topic: LabVIEW Wunschliste
Next Topic: LabVIEW 7.1 Press Release dt.
Goto Forum:
  


Current Time: Tue May 14 01:43:25 CEST 2024

Total time taken to generate the page: 0.01175 seconds