GSI Forum
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Home » LVUG » LVUG - Technische Fragen » Mal eine technische Frage
Mal eine technische Frage [message #154] Fri, 13 February 2004 15:03 Go to next message
Robert Teuber is currently offline  Robert Teuber
Messages: 34
Registered: February 2004
Location: Braunschweig
continuous participant
Hallo Leute,
habe mal ne Frage zur Labview Programmierung.
Hat schon mal jemand den internen Lautsprecher eines PC angesprochen um einen Piep von sich zu geben?
Oder hat schon mal jemand die parallele Schnittstelle dazu gebracht das man sie als Schaltausgang verwenden kann?
Gruß
Robert
Razz
Re: Mal eine technische Frage [message #155 is a reply to message #154] Fri, 13 February 2004 15:54 Go to previous messageGo to next message
Herbert Pichlik is currently offline  Herbert Pichlik
Messages: 189
Registered: January 2004
first-grade participant

Hallo Robert,
wir haben so etwas schon des öfteren gemacht.
Zum Thema Port-IO ist folgendes zu sagen:
Seit LabVIEW Version 7 Express ist es wieder (vorher war für Multitasking Systeme Zusatzsoftware - unter anderem von XOn oder NI - notwendig) sehr leicht möglich
Port-IO zu betreiben, d.h. unter anderem auch die Ansteuerung von PC-Speakern und Centronics Schnittstellen. In der Version 7 ist letzteres auch sehr komfortabel mit Hilfe von zwei mitgelieferten VIs möglich (unter anderem Parallel Port Read and Write Loop.vi). Um Töne aus dem PC zu entlocken würde ich an Deiner Stelle lieber die Sound VIs zum Ansteuern der Soundkarte nehmen.
Gruß
Herbert Pichlik
icon6.gif  Re: Mal eine technische Frage [message #157 is a reply to message #155] Fri, 13 February 2004 16:45 Go to previous messageGo to next message
Robert Teuber is currently offline  Robert Teuber
Messages: 34
Registered: February 2004
Location: Braunschweig
continuous participant
Hallo Herbert,
danke für die schnelle Antwort.
Habe schon nach solchen VIŽs gesucht. Finde aber immer nur die VIŽs für die Serielle. Oder man kommt auf den I/O Assistenten. Die Hilfe bringt einem da auch nicht so richtig weiter.
Wo finde ich den die beiden VIŽs bei Labview 7?
Mit dem eingebauten Speaker wollen wir keine Musik abspielen sondern nur eine User nach Beedigung einer Messaufgabe (12min) wieder wecken, der Rechner hat keine Soundkarte.
Gruß
Robert
Re: Mal eine technische Frage [message #162 is a reply to message #157] Sat, 14 February 2004 09:20 Go to previous messageGo to next message
Herbert Pichlik is currently offline  Herbert Pichlik
Messages: 189
Registered: January 2004
first-grade participant

Hallo Robert,
für den Speakerausgang nimmst Du das beep.vi (zu finden über search function in der function palette). Die Centronics VIs findest Du bei der suche search examples - search "parallel".
Gruß
Herbert
Re: Mal eine technische Frage [message #167 is a reply to message #162] Mon, 16 February 2004 16:27 Go to previous messageGo to next message
Robert Teuber is currently offline  Robert Teuber
Messages: 34
Registered: February 2004
Location: Braunschweig
continuous participant
Hallo Herbert,
das mit dem Beep habe ich ausprobiert. Läuft komischerweise nur auf langsamen Rechnern. Auf einem 650MHz Rechner und einem 300MHz Rechner kein Problem. Auf allen schnelleren Rechnern wills nicht.
Frage: Wollt ihr jetzt noch ein extra-Forum für technisch Fragen einrichten?
Gruß Robert
Re: Mal eine technische Frage [message #170 is a reply to message #167] Tue, 17 February 2004 07:17 Go to previous messageGo to next message
Herbert Pichlik is currently offline  Herbert Pichlik
Messages: 189
Registered: January 2004
first-grade participant

Hallo Robert,
ist ja interessant. Das VI habe ich das letzte mal verwendet als ich einen PII mit 266 MHz hatte....
Holger hat ein technisches Forum ins Leben gerufen. Für die SIGs haben wir auch vor noch Foren zu etablieren.
Gruß
Herbert
Re: Mal eine technische Frage [message #174 is a reply to message #170] Wed, 18 February 2004 10:03 Go to previous messageGo to next message
Robert Teuber is currently offline  Robert Teuber
Messages: 34
Registered: February 2004
Location: Braunschweig
continuous participant
Hallo Herbert,
habe gestern abend mal eine Testplatine mit ein paar LEDŽs und Treiberbausteinen aufgebaut und an den Parallelport gehängt. Funktioniert echt Klasse, man fühlt sich wie in alte C64-Zeiten zurück versetzt. Nochmal danke für die Hilfe.
Gruß Robert
Re: Mal eine technische Frage [message #175 is a reply to message #174] Wed, 18 February 2004 11:39 Go to previous messageGo to next message
Herbert Pichlik is currently offline  Herbert Pichlik
Messages: 189
Registered: January 2004
first-grade participant

Hallo Robert,
freut mich. Vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen mit den neuen Parallelport VIs ja mal der Usergroup mitteilen (Vorteile, Nachteile, Einschränkungen, Bandbreite, etc.). Das ist bestimmt für viele interessant.
Herzliche Grüße
Herbert
Parallel Port [message #191 is a reply to message #154] Sun, 22 February 2004 23:16 Go to previous message
Brand is currently offline  Brand
Messages: 180
Registered: January 2004
Location: GSI - SB2 2.256
first-grade participant
Hi Robert,
ich habe in dem neuesten NI Newsletter folgenden Link gefunden:
http://zone.ni.com/devzone/conceptd.nsf/webmain/72C6FC6CE4AD 4D1386256B1800794596?opendocument

Ich hoffe Du findest dort hilfreiche Infos und Beispiele.

Gruß Holger
Previous Topic: LabVIEW & TCP/IP Multicast
Next Topic: SMS versenden mit LabVIEW
Goto Forum:
  


Current Time: Wed Jul 17 19:29:03 CEST 2024

Total time taken to generate the page: 0.00676 seconds